Die besten Spaltäxte

Die besten Spaltäxte

Die besten Spaltäxte basieren auf klare Empfehlungen durch praktische Testdurchführungen der verschiedenen Spaltäxte. Wie die Äxte getestet wurden, lesen Sie ganz unten in diesem Artikel. Die hier angebotenen Spaltäxte wurden alle ausführlich getestet. Die wohl wichtigste Bewertung ist der „Spalt-test“. Der Spalt-test sagt aus, wie gut Tester die Spaltung von Holz empfunden haben. Ein Spaltergebnis mit 4 von 5 Punkten heißt jedoch nicht, dass die Axt nicht gut spaltet. Es sagt höchstens aus, dass Spaltäxte mit 5 Punkten weniger Kraftaufwand benötigen, um das Holz zu spalten.

Fiskars Spaltaxt X25

Spaltäxte Holz Durchmesser, Axt Baumdicke    Ø bis 20 cm Marke: Fiskars Länge: 97 cm Gewicht: 2,6 kg

Besonders geeignet zum Spalten von Holzstämmen bis 20 cm. Weniger geeignet zum Spalten für große Stammstücke! Langlebiger, leichter Stiel aus glasfaserverstärktem Kunststoff, unlösbare Verbindung von Axtkopf und Stiel. Klingen und Transportschutz sind im Umfang  mit enthalten. Mit knapp einem Meter Länge ist sie im Vergleich die längste Axt und daher zur Spaltung sehr großer Baumstücke geeignet. Von allen anderen Äxten, benötigt man mit dieser Axt am wenigsten Kraft, um Holz zu spalten (Krafttest).

Fiskars Spaltax X25, Spaltäxte OPTIK

HANDHABUNG

VERARBEITUNG

SPALTTEST

 

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Zum Anbieter

Gränsfors große Spaltaxt

Spaltäxte Holz Durchmesser, Axt Baumdicke    Ø bis 30 cm Marke: Gränsfors Länge: 80 cm Hickoryholz Gewicht: 2,45 kg

Die große Spaltaxt von Gränsfors ist eine perfekte Mischung aus großer Spaltaxt und Spalthammer. Der Axtkopf sorgt Dank dem optimalen Keilwinkel für eine maximale Spaltwirkung. Die Axt ist hervorragend für das Spalten von mittleren und starken Querschnitten geeignet. Sie ist sehr stabil und langlebig. Der Stiel besteht wie von solch einer Axt auch erwartet wird, aus dem wertvollen Hickoryholz. Dieses Werkzeug wird jeder lieben, der erst einmal damit arbeitet. Das Preis- Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Gänsfors Spaltaxt, Spaltäxte OPTIK

HANDHABUNG

VERARBEITUNG

SPALTTEST

 

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Zum Anbieter

Ochsenkopf OX 648 Spaltaxt

Spaltäxte Holz Durchmesser, Axt Baumdicke    Ø bis 30 cm Marke: Ochsenkopf Gewicht: 3,5 kg Länge: 80 cm Hickoryholz

Lange Lebensdauer und anhaltende Qualität. Ausgewogenen Gewichtsverteilung. Sichere Stielbefestigung und ein ergonomisch geformter Stiel aus Hickory-Holz. Durch die Form perfekt zum Spalten von Holz geeignet. Schutzhülle ist vorhanden. Mit 80 cm Länge und einem Gewicht von 3,5 kg ist sie auch zum Spalten großer Holzstücke geeignet. Seit 10 Jahren wird diese Axt bei Amazon angeboten. Das spricht für sich. Die Axt wird in 2 Größen geführt.Neben der vorgestellten gibts noch die etwas kleinere mit 2,2 kg und einer Länge von 70 cm. Hier erhältlich.

OCHSENKOPF OX 648, Spaltäxte, OCHSENKOPF Axt OPTIK

HANDHABUNG

VERARBEITUNG

SPALTTEST

 

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Zum Anbieter

Gardena 8719-20 Spaltaxt

Spaltäxte Holz Durchmesser, Axt Baumdicke    Ø bis 20 cm Marke: Gardena Länge: 70 cm Gewicht: 2,8 kg

Das Aussehen ist hier natürlich reine Geschmackssache. Aber in allen anderen Punkten haut diese Axt förmlich ins Holz. Der Schaft des Beils ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Das macht diese Spaltaxt leicht und handlich. Lange Holzscheite lassen sich durch die Form sehr gut spalten. Der Kopf ist wie erwartet geschmiedet und gehärtet. Das Spaltergebnis ist top. Mit dem Kauf dieser Axt kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Spaltaxt ist auch in schwarz erhältlich.

Gardena Spaltaxt, Spaltäxte OPTIK

HANDHABUNG

VERARBEITUNG

SPALTTEST

 

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Zum Anbieter

Meister Spaltaxt Tornado 2500 g

Spaltäxte Holz Durchmesser, Axt Baumdicke    Ø bis 20 cm Marke: Meister Gewicht: 2,5 kg Länge: 71 cm Nylon-Stiel

Optimal für mittelgroße Stammstücke für den Kamin & Ofen. Ideale Verteilung des Gewichtes zwischen Beilkopf und Stiel. Diese Axt wird in 3 Größen geführt. Die 800 Gramm Version mit einer Länge von 64,5 cm ist zum bearbeiten für kleine bis mittlere Äste geeignet. Die 2000 Gramm Axt mit 71 cm ist zum bearbeiten von großen Holzstücken geeignet. Die hier vorgestellte Version ist für Spalten von Kaminholz besonders gut geeignet.

Meister Spaltaxt Tornado, Spaltäxte, Meister Spaltaxt OPTIK

HANDHABUNG

VERARBEITUNG

SPALTTEST

 

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Zum Anbieter

Gränsfors Spalthammer

Spaltäxte Holz Durchmesser, Axt Baumdicke    Ø bis 50 cm Marke: Gränsfors Gewicht: 9,1 kg Länge: 80 cm

Gränsfors beweist mal wieder, dass Sie was von Äxte schmieden verstehen. Alleine wegen der Optik lohnt es sich, diese schöne Stück zu kaufen. Dieser Spalthammer spaltet große und lange Holzstücke mühelos. Aufgrund des Gewichts bedarf es bei den meisten ein wenig Übung, bis man den Dreh raus hat. Sobald dies der Fall ist, wird man immer wieder dafür bereit sein, Geld für Gränsfors Produkte auzugeben. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr angemessen. Sie werden diesen Spalthammer lieben.

Gränsfors Spalthammer, Spaltäxte OPTIK

HANDHABUNG

VERARBEITUNG

SPALTTEST

 

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Zum Anbieter

Fiskars Spalthammer X46

Spaltäxte Holz Durchmesser, Axt Baumdicke    Ø über 30 cm Marke: Fiskars Gewicht: 4,6 kg Länge: 90 cm

Der Spalthammer ist optimal geeignet zum Spalten von großen und schweren Baumstämmen und Stammstücken sowie zum Einschlagen von Keilen. Der scharfe, keilförmige Hammerkopf besteht aus Präzisionsstahl und ist besonders schwer, damit genügend Kraft beim Spalten aufgebracht werden kann. Der stabile Stiel besteht aus einem Glasfaserkern und ist mit einem Antirutsch- und Antivibrationsgriff ausgestattet. Dadurch werden Schulter- und Rückenmuskulatur geschützt. Wichtig ist es, nicht den leichteren Hammer mit 3,9 kg zu bestellen. Dieser hat als Schlagfläche einen Polymereaufsatz der untauglich ist!

Fiskars Spalthammer, Spaltäxte OPTIK

HANDHABUNG

VERARBEITUNG

SPALTTEST

 

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Blau Bewertung

Zum Anbieter

Wie wurden die Spaltäxte getestet?

Die Spaltäxte wurden einem gründlichen Test unterzogen. Dazu wurden folgende Punkte beachtet:

  • Verarbeitung: Der Kopf musste sauber eingestielt sein. Das macht die Arbeitssicherheit aus. An der Schneide sollte sich kein Grat befinden. Optik und Haptik des Werkzeugs sollten ebenso stimmen.
  • Handhabung: Die Spaltäxte müssen gut in der Hand liegen. Der Stiel muss griffig sein. Das Gesamtgewicht darf nicht zu hoch sein.
  • Praxistest: Hier haben verschiedene starke und große Testpersonen Eichen- und Buchen-Holzklötze gespalten. Daraus ergibt sich der Spalt-test.

Weiterhin ergaben die Tests, dass Spaltäxte mit Kunststoffstiel oft vorne liegen. Sollten Sie sich Ihre Axt im Baumarkt aussuchen, sollten Sie besonders auf die Form des Blatts und  der Schneide achten.

Wenn Sie sich für eine Axt mit Holzstiel entscheiden, achten Sie bitte auf die Holzqualität. Am besten ist astfreies Hickory-Holz, denn es ist hart und bleibt trotzdem noch elastisch. Akzeptabel ist auch Eschenholz.  Erkennbar an einer weißlich hellen Holzfarbe, wie es bei den meisten Spaten der Fall ist. Achtung bei Äxten mit hellgelbem Holz. Sie könnten minderwertig sein, da ihr Holz vermutlich aus Weichholz besteht.

Unterschied Spaltaxt und Spalthammer

Eine Spaltaxt wird normalerweise bis zu einem Maximalgewicht von 2,5 kg angeboten. Alles darüber wird Spalthammer genannt. Eine genaue Grenze gibt es aber nicht. Spaltäxte sind jedoch für kleinere Holzstücke bis etwa 20 cm Durchmesser gut geeignet. Bei großen Spaltäxten kann man aber auch noch größere Holzstücke spalten. Dies kann man aber nicht pauschal festlegen. Beim Spalten merkt man schnell, ob die Spaltaxt noch langt, oder ob man zum Spalthammer greifen muss. Spalthammer haben hinten am Axtkopf noch eine verlängerte breite Fläche. Damit lassen sich Keile einschlagen, wenn ein Holzstück sich nicht spalten lassen möchte. Links im Bild sieht man einen Spalthammer mit großem Kopf und Schlagfläche. Rechts die deutlich kleineren Spaltaxt und ohne Schlagfläche.

Unterschied Spalthammer Spaltaxt, Spaltäxte

Teilen nicht vergessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.